Was wir tun

Im AkDaF finden sich gleichgesinnte Deutschlehrende aus verschiedenen Bildungssektoren und Regionen der Schweiz. Seit Jahren unterrichten wir Deutsch für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, trainieren und bilden angehende Deutschlehrende weiter – all dies mit grosser Begeisterung und Leidenschaft. Unterrichten heisst für uns Integration, Interkulturalität und Bereicherung, und zwar im sprachlichen sowie im gesellschaftlichen Sinne.

  • Wir informieren
    Der AkDaF ist eine Informationsplattform für alle Lehrenden, Institutionen und Sympathisant:innen im Bereich DaF/DaZ. Unsere Plattform bietet viele wertvolle Informationen, Links, Lernmaterialien und Events (online oder offline). Wir berichten – gedruckt und online – über Entwicklungen im Bereich DaF/DaZ. Der Verein steht somit allen offen und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Wir vernetzen
    Vernetzung und Austausch werden bei uns grossgeschrieben. Darum bemühen wir uns um die Förderung der fachlichen und beruflichen Kompetenzen der Deutschlehrer:innen in der Schweiz. Hierzu bieten wir nicht nur eigene Weiterbildungsveranstaltungen und Fachinformationen an, sondern informieren Sie auch über die Veranstaltungen von anderen Weiterbildungsinstitutionen und Verbänden für DaF/DaZ.
    Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts haben für uns den gleichen Stellenwert wie Mehrsprachigkeit in verschiedenen Lernkontexten, Integration und Vermittlung der Landeskunde. Wir regen ausserdem in den zuständigen Institutionen die Forschung und Weiterentwicklung des Fachs an.
  • Wir kooperieren
    Nur gemeinsam bewirken wir mehr – das steht klar! AkDaF arbeitet mit vielen anderen nationalen sowie internationalen Organisationen und Fachverbänden an der Entwicklung und Bearbeitung von neuen Themen und Fragestellungen im Bereich Daf/DaZ zusammen. Digitalisierung ist kein Fremdwort für uns und ermöglicht uns die Teilnahme an vielen Veranstaltungen rund um die Welt.
  • Wir handeln
    In seiner langen Geschichte hat der AkDaF vieles bewirken können. Besonders am Herzen liegen uns Professionalisierung und Qualitätssicherung im DaF/DaZ-Unterricht. Ob Fachtagungen, Workshops, Seminare, Plenarvorträge, IDT, wir waren immer dabei und geben unser Bestes, um einen Beitrag zu den neuesten Entwicklungen und Fragestellungen im DaF/DaZ zu leisten.
  • Wir setzen uns für bessere Rahmenbedingungen für die Deutschlehrenden ein
    Wir sind uns dessen bewusst, dass die Rahmenbedingungen für Deutschlehrende oft nicht so sind, wie sie sein sollten – da gibt es noch viel Luft nach oben... Wir haben ein grosses Interesse daran, diese Bedingungen für

AkDaF Geschäftsstelle

c/o Arge Integration Ostschweiz

Rorschacher Strasse 1, PF 61

9004 St. Gallen

EmailTelefon

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Mo, Mi und Do:

08.30-12.00 und 13.30-17.00 Uhr

Copyright © 2024, AkDaF