Unterrichtsstörungen – Ursachen erkennen, Potenziale nutzen
Kursinhalte:
Unterrichtsstörungen gehören in der Berufspraxis von Lehrenden zum Alltag. In der Regel werden sie als große Belastung und Einschränkung des Lehr-Lern-Prozesses erlebt. Aber: Wer stört eigentlich wen? Womit und Warum?
Lernziele
- Die Teilnehmenden können Unterrichtsstörungen nach ihrer Art unterscheiden.
- Die Teilnehmenden können das Potenzial von Unterrichtsstörungen erkennen.
- Die Teilnehmenden können Methoden nutzen, um sich persönlich von Unterrichtsstörungen zu distanzieren.
- Die Teilnehmenden können adäquat auf Unterrichtsstörungen reagieren.
Zielgruppe:
(DaF-/DaZ-)Lehrkräfte aller Niveaustufen
Zeit: 09.30 - 15.00 Uhr
Kosten: CHF 180 für Mitglieder / CHF 250 für Nicht-Mitglieder
Leitung:
Stephanie Mock-Haugwitz konzipiert und hält Fortbildungen für Lehrkräfte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Sie ist Dozentin, interkulturelle Trainerin und Resilienz-Coach. Neben fachdidaktischen Themen ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit die Rolle und Haltung von Lehrkräften.