Kulturell und sprachlich heterogene Lernende: Das inklusive Klassenzimmer.

Kursinhalte:

In diesem Workshop arbeiten wir experimentell und verknüpfen interkulturelle Theorien mit dem Lehralltag. Der Fokus liegt darauf, die kulturelle und sprachliche Heterogenität der Lernenden zu nutzen, um eine inklusive Lernatmosphäre zu schaffen. Interkulturell Theorien werden mit Hilfe von interkulturellen Übungen durchgespielt und erarbeitet mit dem Ziel, interkulturelles Lernen im DaF-/DaZ-Kurs zu fördern. Dabei werden u.a. auch eigene interkulturelle Missverständnisse analysiert.

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden erweitern ihr kulturgenerelles Wissen, um interkulturelle Situationen im Unterricht vertiefter analysieren zu können.
  • Die Teilnehmenden erlernen Übungen zu Förderung der Gemeinschaftsbildung in vielfältigen Gruppen.
  • Die Teilnehmenden erweitern ihr Bewusstsein sowohl über die eigenen Kommunikationsstile und Wertvorstellungen als auch über die von anderen.
  • Die Teilnehmenden können eine selbsterlebte Praxissituation mit Hilfe eines Analyseinstruments auswerten.
  • Die Teilnehmenden erarbeiten Möglichkeiten und Szenarien zur Förderung eines inklusiven Unterrichts.

Zielgruppe:
DaF-/DaZ-Lehrkräfte oder Mitarbeitende im Immigrationssektor

Datum: 09. November 2024
Zeit: 10.00 - 16.30 Uhr

Kosten: CHF 180 für Mitglieder / CHF 250 für Nicht-Mitglieder

Leitung:
Susan Schärli-Lim, Co-Autorin des Buchs „Interkulturelle Begegnungen in Gesundheitsberufen“, ist Dozentin und Verantwortliche für International Relations am ZHAW Institut für Pflege. Ihre Expertise liegt in den Bereichen interkulturelles Training und interkulturelle Kommunikation und Curriculum Design. Sie leitet Module und Weiterbildungen für Lehrkräfte und Gesundheitspersonal.

Anmeldung zum Kurs Kulturell und sprachlich heterogene Lernende: Das inklusive Klassenzimmer.

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