KI-Tools für den DaF-/DaZ-Unterricht
Kursinhalte
Dieser WS bietet eine Einführung in die Anwendung von KI im Unterricht. Im ersten Teil lernen die TN, wie sie den Unterricht durch gezieltes Prompting vorbereiten können, und erhalten Einblicke in die Erstellung von Lehrmaterialien und Aufgaben für einen binnendifferenzierten, handlungsorientierten Unterricht. Zudem werden verschiedene Chatbots, Video-, Musik- und Bildgeneratoren sowie KI-basierte Sprachlern- und Aussprache-Apps vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Im zweiten Teil haben die TN die Möglichkeit, mit den KI-Tools gruppenweise zu experimentieren. Abschließend werden die Unterrichtsideen präsentiert und reflektiert. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.
Lernziele:
- Die TN lernen, Unterrichtspläne zu erstellen.
- Die TN erfahren, wie sie aufgrund vorhandener Lehrmaterialien neue Unterichtsideen generieren können.
- Die TN lernen, "richtig" zu prompten.
- Die TN lernen, wie Übungen und Aufgaben für einen binnendifferenzierten Unterricht erstellt werden können.
- Die TN erfahren, auf welche Weisen sie KI-gestützte Anwendungen einsetzen können, um z. B. Rollenspiele, Präsentationen oder andere Produkte zu entwickeln
Zielgruppe:
Lehrpersonen in DaF-/DaZ-Kursen
Datum: 07. Dezember 2024
Zeit: 09.30 - 12.45 Uhr
Kursleitung:
Georgina Frei ist Juniorprofessorin an der Universität Kragujevac.
Ihr Doktoratsstudium (Schwerpunkt: Fremdsprachendidaktik) schloss
sie 2019 an der Universität Freiburg in der Schweiz ab.
Berufserfahrungen sammelte sie als DaF-Lehrerin an Regelschulen,
als Lektorin an der Universität in Serbien sowie als wissenschaftliche
Mitarbeiterin an der PH Freiburg in der Schweiz. Derzeit ist sie in
der Ausbildung von DaF-Lehrpersonen tätig. Seit mehreren Jahren
bietet sie europaweit sowohl online als auch vor Ort Fortbildungen in
den Bereichen Dramapädagogik, webbasiertes Lehren und Lernen sowie Grammatikvermittlung an.