Rundbrief-Archiv

Ausgaben seit 1986


(Die Inhalte der ersten Rundbriefe waren sehr praxisbezogen, d. h. für die Anwendung im Unterricht gedacht.)

  • 72/2018
    Textadaption und Comics im DaF/DaZ-Unterricht
    Prof. Dr. Susanne Jekat: Leichte Sprache und Einfache Sprache sind nicht dasselbe
    Christina Loser: Leichte Sprache im DaZ-Unterricht
    Bernarda Frank: Einsatz und Literatur-Adaptionen im DaF-Unterricht
    Sándor Trippó: Platsch und Ka-boom: Comicstrips im Fremdsprachenunterricht

  • 71/2017
    IDT 2017 Fribourg - Lehrwerkadaption
    Monika Clalüna: Die drei IDT in der Schweiz
    Andrea Zank: Der IDT-Ausflugstag. Erfahrungsbericht
    Ibrahim Keita: Vom IDT-Fieber gepackt, Erfahrungsbericht
    Regula Dünki, Ulrike Raghunath und Ulrike Wolff: Auf Stimmenfang an der IDT 2017 - Statements von Teilnehmenden
    Naomi Shafer: DACHL-Arbeitsgruppe - 10-Jahres-Jubiläum an der IDT 2017

    Kerstin Uetz Billberg: Ein Lehrwerk anpassen - Einblick in die Autorinnen- und Autorenarbeit
    Manuela Kull: DaF/DaZ-Lehrwerke aktuell - Liste

  • 70/2016
    Grammatik - wie korrekt muss Sprache sein?
    Christa Dürscheid: Fehler über Fehler? Internettexte und Deutschunterricht
    Joachim Hoefele: Sprachenpolitik, Kompetenzstandards und Kultur

  • 69/2016
    30 Jahre AkDaF
    Monika Clalüna: Kleine illustrierte Chronik des Arbeitskreises
    Günther Weimann: Die Zukunft des (Sprachen-)Lernens ist digital!

  • 68/2015
    Neue Medien
    Hartmut Melchert: Digitale Medien im DaZ-Unterricht 2015. Zwischen bewährter Praxis und offenen Fragen.
    Björn Maurer: Filmen fördert Sprache. Einsatzmöglichkeiten mobiler Medien in der DaF-Sprachförderung am Beispiel eines interkulturellen Filmprojektes.
    Raffaelle De Rosa: Deutsch als Zweitsprache-Unterricht in der Erwachsenenbildung. Ein Einblick in Motivation und Grundhaltung von Kursleiterinnen und Kursleitern.

  • 67/2014
    Kursleitende im Fokus
    Hans-Jürgen Krumm: Braucht es «gute Lehrpersonen» für einen erfolgreichen Deutschunterricht
    ElisabethDerisotis : Kursleiterin gesucht
    Tobias Berger: Submissionen im Bildungsbereich
    Karin B. Stammbach: SVEB Dder Schweizerische Verband für Weiterbildung

  • 66/2014
    Deutsch für den Beruf
    Adelheid Joller-Voss: Deutsch für Handwerker
    Joachim Hoefele, Liana Konstantinidou, Sebastian Dieterich und Otto Kruse: Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM und DaZ
    Wassilios Klein: Von DaF zu Krankenpflege und Medizin: wie man einen fachsprachlichen Text ertellt.

  • 65/2013
    fide
    fide Der AkDaF im Gespräch mit Myriam Schleiss

  • 64/2012
    Lehr- und Lernbarkeit Teil 2
    Karin Aguado: Progression, Erwerbssequenzen und Chunks. Zur Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik im Fremdsprachenunterricht.

  • 63/2012
    Lehr- und Lernbarkeit Teil 1
    Gerard Westhoff: Die mentale Handlungsstruktur grammatischer Regeln Martin Müller: Entwicklung von Instrumenten für die sprachliche Förderung von Migrantinnen und Migranten
    Joachim Hoefele, Liana Konstantinidou: Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache (DaF)

  • 62/2011
    DACHL-Prinzip

    Sara Hägi: Das DACH(L)-ABCD – kurz vorgestellt (pdf)
    Max Huwyler: In Deutschland deutsch – In Schweizland schweiz
    Albert Raasch: Eine DACHL-Perspektive für Französisch?
    Bericht: Landeskunde als interkulturelle Kommunikation – Evaluation des DACH-Workshops 2009
    Jörg Keller und Joachim Hoefele, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur

  • 61/2010
    Mehrsprachigkeit

    Adelheid Joller-Voss: Mehrere Sprachen im Gehirn (pdf)
    Hans-Jürgen Krumm: Mehrsprachigkeit in Sprachenporträts und     Sprachbiographien von Migrantinnen und Migranten (pdf)
    Gisela Tobler im Gespräch mit Antonella Müller-Mazzocco: Wenn das Leben von     Mehrsprachigkeit geprägt ist
    Raffaella Pepe:
        Das DACHL Konzept in Lehrwerken
        Vortrag an der polnischen Deutschlehrertagung

  • 60/2010
    Deutsch für den Arbeitsmarkt

    Ernst Maurer und Tindaro Ferraro: Deutsch für den Arbeitsmarkt (pdf)
    Bettina Taaks-Furer: Tages-AuPairs in Thun – ein Erfahrungsbericht
        Wie eine Maschine ohne Öl
    Ursula Ineichen: Und sprechen sollten sie ...
        Mit Hueber zu «Alltag, Beruf & Co.»
    Sprachbiographien, Portraits von Deutschlernenden
    Gisela Tobler: Der Rundbrief hat sich etabliert
        Interview mit Raffaella Pepe und Judith Kuster

  • 59/2009
    Lehrwerke

    Werner Bönzli: Die neue Rolle des Lehrwerks (pdf)
    Raphael Berthele, Martin Müller, Lukas Wertenschlag: Vom Universitätsseminar in den Sprachenmarkt
    Sara Hägi: Handreichungen für den Unterricht – wozu?
    Monika Clalüna: FAQ zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
    Jörg Keller und Manuela Bohn-Laber: Bericht zum D-A-CH-Seminar 2009
    Urs Egli: Informelles Sprachenlernen mit www.podclub.ch
    Lehrwerksliste (pdf), ergänzt 2012

  • 58/2008
    Phonetik

    Ursula Hirschfeld: Lernziel: gute Aussprache (pdf)
    Kerstin Uetz Billberg: Das verflixte „ü“!
    Hannelore Pistorius: Rezension Fremdsprache Deutsch


  • 57/2008
    Sprache und Integration

    Dr. Teresa Tschui: Sprachförderung von Migranten und Migrantinnen im Kanton Basel-Stadt (pdf)
    Monika Lanz: Die neuen Goethe-Prüfungen
    Ursula Ineichen: Rezension Schritte


  • 56/2007
    Handlungsorientierter Unterricht

    Petra Hölscher: Sprache lernen in Szenarien (pdf)
    Rainer E. Wicke: Handlungsorientiertes und schülerzentriertes Lernen
    Hannelore Pistorius: Rezension "Deutsch perfekt"
    Monika Clalüna, Franziska Kjellström Medici: 3. Trinationales Expertenkolloquium


  • 55/2006
    Lernen lernen
    Aoussine Seddiki: Lernstrategien beim Wortschatzerwerb
    Roland Fischer: Landeskunde (pdf)
    Hannelore Pistorius: Rezension "Lagune"


  • 54/2006
    20 Jahre AkDaF
    Andrea Zank: Wo steht der AkDaF heute? (pdf)
    Die Vorstandsmitglieder stellen sich vor
    Grussbotschaften

  • 53/2005
    Neue Medien
    Denise Da Rin: Neue Medien im Sprachunterricht (pdf)
    Judith Kuster, Michael Langner: Die Mediathek am LeFoZeF der Universität Freiburg/CH
    Urs Egli: Online-Einstufungstests im Sprachunterricht
    Andrea Zank: Bericht: XIII. IDT Graz, August 2005


  • 52/2005
    Interkulturalität
    Hans-Jürgen Krumm: Integration durch Sprache? (pdf)
    Adelheid Joller-Voss: Start Deutsch 1 und 2
    Monika Künzi Schneider: Erfahrungsbericht: IDIconTOTO


  • 51/2004
    Schwyzertüütsch
    Christoph Wiesler: Die Geschichte des Schweizerdeutschen
    Judith Kuster, Thomas Kropf: Mundart am Radio (pdf)
    Monika Clalüna: Schweizerdeutsch im DaF-/DaZ-Unterricht


  • 50/2004
    Jubiläumsausgabe
    Monika Clalüna: Ein Gründungsmitglied berichtet – Rückblick
    Hannelore Pistorius: Rezension "Dimensionen"


  • 49/2003
    Weiterbildung DaF/DaZ für Kursleitende
    Unterrichtsbeobachtung
    Fort- und Weiterbildung (im Fernstudium)
    IDIconTOTO
    Protokoll Tagung 2003


  • 48/2003
    Die deutsche Schweiz und ihre Sprache(n)
    Hochdeutsch in der Schweiz


  • 47/2002
    Lernfestival 02
    Learners Voice
    Alphabetisierung in der Schweiz


  • 46/2002
    Binnendifferenzierung "Pädagogik der Vielfalt"
    Binnendifferenzierung - eine Spurensuche
    - Literaturliste
    - Raster für eine differenzierende Unterrichtsplanung
    - Beschreibung der Lerntypen

  • 45/2001
    Die IDT 2001


  • 44/2001
    Zertifizierung und Schulen
    Qualitätsmanagement in der Bildung


  • 43/2000
    DaF auf der Primarstufe
    DaF auf der Primarstufe
    Deutsch als Fremdsprache
    Ein neues Lehrmittel
    Neue Strategien "Quims"
    Das Modell "St. Johann" in Basel
    Schulkinder als Grenzgänger
    Adressen der EDK zur Schulung fremdsprachiger Kinder


  • 42/2000
    Eindrücke vom Rorschacherberg
    Mehr-Sprachigkeit: Ein Weg zur Mehrsprachigkeit


  • 41/2000
    (AK)DaF im Netz
    Kleine Home-Page-Übersicht
    Daf Im Netz
    Eine Webseite für das Lehren und Lernen
    LernNetz Deutsch

  • 40/1999
    Es lebe das Lehrwerk
    Wie gut kennst du dein Lehrmittel
    Zur Beurteilung von Lehrwerken
    Liste Lehrmitte für den Unterricht DaF/DaZ in der Schweiz

  • 39/1999
    Tagungsrückblick Bellinzona
    Vom Sprachenlernen in der Schweiz
    Sprachenmanifest - Empfehlungen der EDK


  • 38/1999
    DaF Zertifikate und Diplome
    Warum Zertifikate und Diplome
    Der "Grundbaustein Deutsch als Fremdsprache"
    Kleines und Grosses Deutsches Sprachdiplom
    Vier Jahre Österreichisches Sprachdiplom Deutsch ÖSD
    Projekt: Transparente Niveaubeschreibung für DaF (ENDaF)


  • 37/1998
    Berufsbezogener Deutschunterricht
    Berufsbezogener Deutschunterricht
    Grundqualifikationen ECAP
    Die Lernstatt
    Selbständigkeit will gelernt sein
    Berufsbezogener Deutschunterricht bei "junior Power"
    Stützkurs Deutsch als Zweitpsrache an der Kaufmännischen
    Berufsschulen


  • 36/1998
    Tagungsrückblick Neuchâtel

    Miteinander, Nebeneinander, Gegeneinander
    Deutsch allein genügt nicht


  • 35/1998
    Alphabetisierung
    Grundsatzartikel
    Auszug aus dem Lehrerhandbuch für Alphabetisierung
    Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch
    Lebensmittel: Zahlen und Geld
    Türkisch-deutsche Alphabetisierung


  • 34/1997
    Anforderungsprofil für Lehrerinnen und Lehrer DaF/DaZ
    Aus- und Weiterbildungskurse für Lehrkräfte DaF/DaZ

    XI Internationale Deutschlehrertagung (IDT) in Amsterdam und "Fenster Schweiz"
    DaF/DaZ in der Schweiz/DaF-Verbände in der Schweiz


  • 33/1997
    Tagungsrückblick Chur
    Was sie schon immer ü/das Rätoromanische wissen wollten


  • 32/1997
    Didaktische Überlegungen zum Erwerb von Lerntechniken und -strategien
    Pfannenfertiges: Konkrete Poesie


  • 31/1996
    Workshop in Zürich: Sprachliche Arbeit mit biograph. Element.
    Von der Kunst, die Leute zum Sprechen zu bringen


  • 30/1996
    Tagungsrückblick Seelisberg


  • 29/1996
    Deutsch in der Schweiz - welches Deutsch?
    Gegenrede - Korrektes Deutsch
    Die neue deutsche Rechtschreibung


  • 28/1995
    Sprachbarrieren abbauen
    Sagenhafte Geschichten


  • 27/1995
    Tagungsrückblick Jongny
    Immer wieder Theater - Wir Spielen das Leben
    Memo - Mit Spass und Erfolg lernen für das Zertifikat DaF
    Prüfungsvorbereitung - einmal anders
    Lieber Djäss als Schträss
    Lernen-Gedächtnis Didaktik: Drei Begriffe, eine Einheit
    Autonomieförderndes Arbeiten im Fremdsprachenunterricht
    Schreiben wie wild
    NLP für FremdsprachenlehrerInnen


  • 26/1995
    Internationaler Lehrpersonenaustausch Schweiz
    Zertifikat Deutsch als Fremdsprache
    Das Österreichische Sprachdiplom ÖSD


  • 25/1994
    Interkulturelle Pädagogik
    Schüler kommen zu Wort: Schülerzeitung
    Ästhetisches Lernen


  • 24/1994
    Tagungsrückblick Basel (KFZ)
    Zeitungsprojekt
    Telefonieren - ein Arbeitsblatt


  • 23/1994
    Auslandkontakte
    Schlimmer als Kabelfernsehen - Reflex. IDV-Tagung Leipzig
    Quartett-Spiele
    Wie muttersprachlich können oder sollten sich Nicht-Mutter-sprachlehrerInnen verhalten?


  • 22/1993
    Grammatikunterricht


  • 21/1993
    Tagungsbericht Tramelan "lehren lernen"
    "Ohne Angst die Nachbarin grüssen" - Bericht über Frauen
    Deutschkurs und Kinderhort im KFZ Basel


  • 20/1993
    Supervision: berufliche Praxisbegleitung


  • 19/1992
    Landeskunde - Werkstatt


  • 18/1992
    Was ist Hörverstehen?


  • 17/1991
    Gedichte im Fremdsprachenunterricht
    Werkstatt: Hellraumprojektor

  • 16/1991
    Tagungsbericht Luzern
    Werkstatt: ein paar Gedanken zum Overheadprojektor


  • 15/1990
    Berichte über die Regionalgruppen Bern und Zürich
    Werkstatt: eine Wegleitung


  • 14/1990
    Grosstagung in Lausanne


  • 13/1990
    Mundart - Hochsprache


  • 12/1989
    Buchbesprechung: Sprachbrücke 2


  • 11/1989
    "The Silent Way" fünf Tage Japanisch lernen


  • 10/1989
    Rückschau Tagung Lutry


  • 9/1989
    Texte Lesen - einige Ideen zur Textarbeit


  • 8/1988
    Grammatik - interessant unterrichtet - Konjunktiv II
    Literarische Texte im Deutschunterricht für Erwachsene
    Überlegungen und Erfahrungen mit der Suggestopädie


  • 7/1988
    Kommunikativer Unterricht - eine Mode?


  • 6/1988
    Mit Comics arbeiten
    Vom Lehrerfreiexemplar zum Unterrichten - Stufen 1
    Ein Lehrmittel für alle oder für jeden eins?
    Wie kann man Schüler zum Sprechen bringen?
    Eine Möglichkeit durch das Spiel


  • 5/1987
    Erlebte Landeskund
    e

  • 4/1987
    In der Schweiz Deutsch lernen
    Jeder kann Märchen erzählen


  • 3/1987
    Sinn und Unsinn von Spielen im DaF-Unterricht
    "Cuisenaire-Stäbchen" im Sprachunterricht


  • 2/1986
    Schule für Flüchtlinge
    Gedächtnis und Fremdsprachenunterricht (2)


  • 1/1986
    Gedächtnis und Fremdsprachenunterricht (1)
    Arbeitslos - sprachlos