IDIconTOTO - Interkultureller
Dialog und Integration
mit Deutsch
Lehrgang für Kursleiterinnen und Kursleiter im
Integrationsumfeld DaZ, vom SVEB anerkannt
Mit dem Lehrgang IDIconTOTO bietet der AkDaF Schweiz seit 2003 eine
gezielt integrationsspezifische, professionelle Aus- und
Weiterbildungsmöglichkeit für Kursleitende in interkulturellen Umfeldern
an.
Wie es zu diesem AkDaF-Weiterbildungsangebot kam
Die Integration von Ausländerinnen und Ausländern in der Schweiz
wird mittlerweile als gesamtgesellschaftliche Aufgabe angesehen. Um sie
zu fördern, werden von zahlreichen Trägern Sprachförderungs- und
Integrationskurse angeboten. Diese „boomten“ nicht zuletzt auch dank der
seit 2001 über Beitragsgesuche zuhanden der Eidgenössischen
Ausländerkommission EKA erhältlichen Bundesförderung. Dementsprechend
waren und sind kompetente und angemessen qualifizierte Kursleitende in
zunehmender Zahl gefragt. Alarmiert durch den Umstand, dass in den
Kursen deshalb häufig Personen eingesetzt wurden, die über keine oder
nur wenige Kenntnisse in den Bereichen Integrationsförderung, Lehren
und Lernen in der Erwachsenenbildung sowie Didaktik/Methodik für DaZ
verfügten, führte der AkDaF-Vorstand 2002/03 eine „Marktabklärung“ durch
in Bezug auf standardisierte, qualitativ hoch stehende, bedarfs- und
bedürfnisgerechte Angebote zur Qualifizierung und Professionalisierung
von Ausbildenden. Diese ergab, dass es noch kaum gezielt
integrationsspezifische, professionelle Aus- und
Weiterbildungsmöglichkeiten für Kursleitende gab. So hat der AkDaF als
gesamtschweizerisch tätiger Verband im Bereich DaF/DaZ beschlossen,
diese Lücke zu füllen. Mit den entsprechenden fachlichen Kompetenzen und
nicht zuletzt auch dank namhafter Unterstützung durch die EKA bzw. das
Bundesamt für Migration (BFM) hat der AkDaF 2003/04 den Lehrgang
IDIconTOTO entwickelt sowie (als Pilotphase 1) Lehrgänge in Winterthur,
Olten und Basel durchgeführt und evaluiert. Sowohl die grosse Nachfrage
- auch im 2005 wurden vier Lehrgänge realisiert - als auch die
verbandsinterne Evaluation der IDIconTOTO-Lehrgänge deuten darauf hin,
dass die Professionalität von Kursleitenden in durch die EKA bzw. das
BFM mitfinanzierten Sprach- und Integrationskursen (und damit auch die
Nachhaltigkeit ihrer Wirkung) deutlich verbessert werden können.
Konzeptionelle Grundlagen des AkDaF-Lehrgangs IDIconTOTO:
● Ziele des Fachverbands AkDaF
● Leitbild des Fachverbands AkDaF
● Berufsleitbild AkDaF
● Resolution Zuoz AkDaF-GV 2002
Alle diese Grundlagenpapiere sind zu finden auf dieser Website.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits Deutsch als
Zweitsprache im Migrationsbereich unterrichten oder sich auf eine
entsprechende Unterrichtstätigkeit vorbereiten wollen. Sie verfügen über
keine oder über keine ausreichenden Kenntnisse in den Bereichen
Didaktik/Methodik in DaZ, Integrationsförderung und interkulturelles
Lehren und Lernen sowie Andragogik.
Kursinhalte
Der Kurs ist modular aufgebaut und umfasst vier Module. Die Module A und D entsprechen dem Modul FA-M1 des SVEB. Die Module FZD und MI orientieren sich am Rahmenprofil «Sprachkursleitende im Integrationsbereich» des Bundesamts für Migration (BFM).
Modul A: Andragogik (Erwachsenenbildung)
Modul D: Didaktik/Methodik
Modul FZD: Fremd- und Zweitsprachendidaktik
Modul MI: Migration und Interkulturalität
Modul A: Andragogik
Das Lernen Erwachsener, Lernbiographie, Kommunikation und
Gesprächsführung, Gruppendynamik, Gruppen führen und leiten, Methodik
und Rhythmisierung, Binnendifferenzierung, andragogische Leitziele,
Qualifikations- und Zertifizierungsinstrumente, Evaluation
Diese Inhalte entsprechen den Anforderungen des SVEB (Schweizerischer
Verband für Weiterbildung,
www.alice.ch) für die
Erlangung des SVEB-Zertifikats.
Modul D: Didaktik/Methodik
Modul FZD: Fremd- und Zweitsprachendidaktik
Lehr- und Lernsituation; Faktoren, die den Unterricht prägen;
Unterrichtsvorbereitung: Lernziele und Lernphasen, Übungen und Aufbau
von Übungssequenzen in den vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören,
Sprechen
Modul MI: Migration und Interkulturalität
Migration als prägende Lebenserfahrung, interkulturelle
Sensibilisierung, interkulturelle Probleme und Konflikte,
interkulturelle Methoden und Inhalte im Sprachunterricht
Kursabschluss und Anerkennung
Für einen erfolgreichen Abschluss muss im Rahmen des Moduls A ein so
genanntes Micro-Teaching - eine in sich geschlossene Unterrichtssequenz
- durchgeführt werden. Ausserdem wird eine Abschlussarbeit verlangt,
welche die eigene Entwicklung einer Unterrichtssequenz beinhaltet.
Der Lehrgang IDIconTOTO wird vom SVEB anerkannt. Bei Erfüllung der
entsprechenden Bedingungen wird den Absolventen und Absolventinnen des
Lehrgangs ein SVEB-Zertifikat ausgestellt.
Kursleitung
Die Kursleiter und -leiterinnen sind erfahrene Erwachsenenbildner und
Erwachsenen-bildnerinnen. Sie erfüllen das Anforderungsprofil für
Dozierende in AdA-Modulen gemäss Beschluss der QS-Kommission SVEB vom
2.9.2004.
An einer Tätigkeit als IDIconTOTO-Dozentin oder -Dozent
interessierte Personen wenden sich an: Raffaella Pepe, Lehrgangsleitung
IDIconTOTO, E-Mail: raffaella_pepe@akdaf.ch
Kursumfang und Kursdaten
Der Kurs beinhaltet insgesamt 120 Stunden und wird in Form eines Jahreskurses
angeboten:
Eine Impulswoche (Montag bis Freitag, 5 Kurstage) sowie weitere 15 Kurstage,
jeweils am Freitagnachmittag und am Samstag, über insgesamt 7 Monate verteilt.
Detaillierte Informationen über die Kursinhalte sowie
das aktuelle Programme IDIconTOTO finden Sie auf dieser Website.
Informationen zum Lehrgang
Raffaella Pepe, Lehrgangsleitung
IDIconTOTO
E-Mail: raffaella_pepe@akdaf.ch – 044 202 77 62
Anmeldung
Hedi Desaulles, Sekretariat IDIconTOTO
E-Mail: idicontoto@akdaf.ch
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