Das Projekt IDIconTOTO

IDIconTOTO - Interkultureller Dialog und Integration mit Deutsch
 

Lehrgang für Kursleiterinnen und Kursleiter im Integrationsumfeld DaZ, vom SVEB anerkannt

Mit dem Lehrgang IDIconTOTO bietet der AkDaF Schweiz seit 2003 eine gezielt integrationsspezifische, professionelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit für Kursleitende in interkulturellen Umfeldern an.

Wie es zu diesem AkDaF-Weiterbildungsangebot kam
Die Integration von Ausländerinnen und Ausländern in der Schweiz wird mittlerweile als gesamtgesellschaftliche Aufgabe angesehen. Um sie zu fördern, werden von zahlreichen Trägern Sprachförderungs- und Integrationskurse angeboten. Diese „boomten“ nicht zuletzt auch dank der seit 2001 über Beitragsgesuche zuhanden der Eidgenössischen Ausländerkommission EKA erhältlichen Bundesförderung. Dementsprechend waren und sind kompetente und angemessen qualifizierte Kursleitende in zunehmender Zahl gefragt. Alarmiert durch den Umstand, dass in den Kursen deshalb häufig Personen eingesetzt wurden, die über keine oder nur wenige Kenntnisse in den Bereichen Integrationsförderung, Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung sowie Didaktik/Methodik für DaZ verfügten, führte der AkDaF-Vorstand 2002/03 eine „Marktabklärung“ durch in Bezug auf standardisierte, qualitativ hoch stehende, bedarfs- und bedürfnisgerechte Angebote zur Qualifizierung und Professionalisierung von Ausbildenden. Diese ergab, dass es noch kaum gezielt integrationsspezifische, professionelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Kursleitende gab. So hat der AkDaF als gesamtschweizerisch tätiger Verband im Bereich DaF/DaZ beschlossen, diese Lücke zu füllen. Mit den entsprechenden fachlichen Kompetenzen und nicht zuletzt auch dank namhafter Unterstützung durch die EKA bzw. das Bundesamt für Migration (BFM) hat der AkDaF 2003/04 den Lehrgang IDIconTOTO entwickelt sowie (als Pilotphase 1) Lehrgänge in Winterthur, Olten und Basel durchgeführt und evaluiert. Sowohl die grosse Nachfrage - auch im 2005 wurden vier Lehrgänge realisiert - als auch die verbandsinterne Evaluation der IDIconTOTO-Lehrgänge deuten darauf hin, dass die Professionalität von Kursleitenden in durch die EKA bzw. das BFM mitfinanzierten Sprach- und Integrationskursen (und damit auch die Nachhaltigkeit ihrer Wirkung) deutlich verbessert werden können.

Konzeptionelle Grundlagen des AkDaF-Lehrgangs IDIconTOTO:
● Ziele des Fachverbands AkDaF
● Leitbild des Fachverbands AkDaF
● Berufsleitbild AkDaF
● Resolution Zuoz AkDaF-GV 2002

Alle diese Grundlagenpapiere sind zu finden auf dieser Website.

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits Deutsch als Zweitsprache im Migrationsbereich unterrichten oder sich auf eine entsprechende Unterrichtstätigkeit vorbereiten wollen. Sie verfügen über keine oder über keine ausreichenden Kenntnisse in den Bereichen Didaktik/Methodik in DaZ, Integrationsförderung und interkulturelles Lehren und Lernen sowie Andragogik.

Kursinhalte
Der Kurs ist modular aufgebaut und umfasst vier Module. Die Module A und D entsprechen dem Modul FA-M1 des SVEB. Die Module FZD und MI orientieren sich am Rahmenprofil «Sprachkursleitende im Integrationsbereich» des Bundesamts für Migration (BFM).

Modul A: Andragogik (Erwachsenenbildung)
Modul D: Didaktik/Methodik
Modul FZD: Fremd- und Zweitsprachendidaktik
Modul MI: Migration und Interkulturalität

Modul A: Andragogik
Das Lernen Erwachsener, Lernbiographie, Kommunikation und Gesprächsführung, Gruppendynamik, Gruppen führen und leiten, Methodik und Rhythmisierung, Binnendifferenzierung, andragogische Leitziele, Qualifikations- und Zertifizierungsinstrumente, Evaluation
Diese Inhalte entsprechen den Anforderungen des SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung, www.alice.ch) für die Erlangung des SVEB-Zertifikats.

Modul D: Didaktik/Methodik

Modul FZD: Fremd- und Zweitsprachendidaktik
Lehr- und Lernsituation; Faktoren, die den Unterricht prägen; Unterrichtsvorbereitung: Lernziele und Lernphasen, Übungen und Aufbau von Übungssequenzen in den vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen

Modul MI: Migration und Interkulturalität
Migration als prägende Lebenserfahrung, interkulturelle Sensibilisierung, interkulturelle Probleme und Konflikte, interkulturelle Methoden und Inhalte im Sprachunterricht


Kursabschluss und Anerkennung
Für einen erfolgreichen Abschluss muss im Rahmen des Moduls A ein so genanntes Micro-Teaching - eine in sich geschlossene Unterrichtssequenz - durchgeführt werden. Ausserdem wird eine Abschlussarbeit verlangt, welche die eigene Entwicklung einer Unterrichtssequenz beinhaltet.
Der Lehrgang IDIconTOTO wird vom SVEB anerkannt. Bei Erfüllung der entsprechenden Bedingungen wird den Absolventen und Absolventinnen des Lehrgangs ein SVEB-Zertifikat ausgestellt.

Kursleitung
Die Kursleiter und -leiterinnen sind erfahrene Erwachsenenbildner und Erwachsenen-bildnerinnen. Sie erfüllen das Anforderungsprofil für Dozierende in AdA-Modulen gemäss Beschluss der QS-Kommission SVEB vom 2.9.2004.

An einer Tätigkeit als IDIconTOTO-Dozentin oder -Dozent interessierte Personen wenden sich an: Raffaella Pepe, Lehrgangsleitung IDIconTOTO, E-Mail: raffaella_pepe@akdaf.ch

Kursumfang und Kursdaten
Der Kurs beinhaltet insgesamt 120 Stunden und wird in Form eines Jahreskurses angeboten:
Eine Impulswoche (Montag bis Freitag, 5 Kurstage) sowie weitere 15 Kurstage, jeweils am Freitagnachmittag und am Samstag, über insgesamt 7 Monate verteilt.

Detaillierte Informationen über die Kursinhalte sowie das aktuelle Programme IDIconTOTO finden Sie auf dieser Website.

Informationen zum Lehrgang
Raffaella Pepe, Lehrgangsleitung IDIconTOTO
E-Mail: raffaella_pepe@akdaf.ch – 044 202 77 62

Anmeldung
Hedi Desaulles, Sekretariat IDIconTOTO
E-Mail: idicontoto@akdaf.ch